Worauf kommt es dem Versicherungskunden an?
Die durchgeführten Studien von Telemark Marketing liefern spannende Erkenntnisse über die Kundenbedürfnisse im Versicherungsbereich. Robert Sobotka, Marktforscher & Geschäftsführer von Telemark Marketing, zeigt im aktuellen VersicherungsJournal auf, dass trotz Digitalisierung der persönliche Kontakt nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg bleibt.
Drei zentrale Faktoren für den Vertriebserfolg:
- Regelmäßiger persönlicher Kundenkontakt zahlt sich aus und wirkt sich positiv auf das Vertrauen und die Weiterempfehlung aus.
- Servicecenter als Unterstützung Moderne
Servicecenter ergänzen die persönliche Beratung und stärken die Kundenbeziehung. - Vertrauen aufbauen durch eine Starke Marke und eine unkomplizierte und schnelle Schadensabwicklung. Kunden, die schlechte Erfahrungen machen, verlieren oft das Vertrauen in ihre Versicherung und wechseln den Anbieter.
Fazit: Persönliche & regelmäßige Betreuung, Vertrauensaufbau und effizienter Service bleiben auch 2025 wichtige Faktoren für die langfristige Kundenbindung.
Der ganze Artikel ist im branchenführenden Fachmedium „VersicherungsJournal.at“ nachzulesen: VersicherungsJournal Österreich – Spezial